Radio Einbau

Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Radio Einbau

Beitragvon Jens am Mi 4. Feb 2009, 08:14

Hallo,
ich soll ja demnächst meinen SANDERO bekommen.
Da ich mich für die Grundversion entschieden habe, möchte ich den Preisvorteil nicht durch Werkstattkosten zunichte machen.
Ich möchte ein Radio und die Lautsprecher in den vorderen Türen selbst einbauen. Ich lege nicht so viel Wert auf einen tollen Klang, deshalb möchte ich eine Preiswerte Lösung. Mehr als 150,00 € soll das Radio mit Lautsprechern nicht kosten.
Kann mir da jemand ein Radio und Lautsprecher empfehlen?
Die Lautsprecher sollten ohne Blecharbeiten in die Türen passen.
Hat das schon mal jemand selbst gemacht und kann mir sagen wie und wo die Verkleidung in den Türen geöffnet werden muss? Oder gibt es eine Anleitung für den Einbau?

Gruß Jens
Jens

Re: Radio Einbau

Beitragvon hauli am Do 5. Feb 2009, 08:51

Hallo Jenns;

ich hätte für dich das Originalradio vom Sandero.
Habe es aus meinen Nagelneu ausgebaut und durch ein anderes ersetzt.
Das ist es.
Einbaurahmen war original gar keiner montiert,man braucht das Radio nur reinstecken und fertig.

Hier ist es.

http://www.willhaben.at/iad/bap/object?adId=11678635

Wenn du da noch Lautsprecher dazukaufst bist du Top und "LAUREATE" mässig ausgestattet.
Bei Interesse bitte Private Nachricht.

l.G.
Hauli
hauli

Beitragvon Chris am Fr 6. Feb 2009, 18:46

Wenn er die Grundversion gekauft hat dann werden keine Kabel verlegt sein (fürs Radio sowie Türen für Lautsprecher)
So hat mir der Verkäufer gesagt.

Also erstmal KABEL ziehen.

;-)
Chris

Modell / Typ: irgendwo in NRW

Beitragvon Pickup am So 8. Feb 2009, 22:41

hallo Hallo!!

Also bei meinem Pickup lagen die Kabel in der Tür bei dem Standartmodell
Ich habe vorne
SPE-13C2 180w 13cm 30w RMS
42,02 euro
Und Hinten sondereinbau
SPE-69C2 210w 16 x 24cm 35w RMS
58,83euro
Von Alpine
Die haben einen absoluten Klang und gutenj Bass
Pickup
Pickup

Modell / Typ: 36381 Schlüchtern

Beitragvon Chris am Mo 9. Feb 2009, 06:34

Na dann hatest du glück gehabt.
In der Austellung bei uns gabe es einen mit allem drum und dran.
Und einen ohne Radio ohne Klima ohne NICHTS.
da gab es hinter Lautsprecher Verkleidung leider kein Kabel um lautsprechen anzuschliessen.

Bitte vorher besser fragen. Da danach das große Kabelverlegen kommt.

Ich persönlich würde mir nie ein Auto ohne Klima kaufen.
Wofür soll ich im Sommer schwitzen.
Klima ist denke ich ein MUß in jedem Wagen.

Die Konzentration sinkt rapide herunter wenn wir uns im Auto bei einer hitze durchkämpfen.

Habe schon seid 2000 mit Klima angefangen und ohne kommt nichts mehr in Frage.
Ausser mein Golf 1 Cabrio (der hat kein Klima) ;-)
Chris

Beitragvon Pickup am Di 10. Feb 2009, 11:40

[quote="Chris"]
Ich persönlich würde mir nie ein Auto ohne Klima kaufen.
Wofür soll ich im Sommer schwitzen.
Klima ist denke ich ein MUß in jedem Wagen.

Die Konzentration sinkt rapide herunter wenn wir uns im Auto bei einer hitze durchkämpfen.

Habe schon seid 2000 mit Klima angefangen und ohne kommt nichts mehr in Frage.
quote]

HHaalloooo es ging doch um LAUTSPRECHER
Danke
Pickup

Modell / Typ: 36381 Schlüchtern

Beitragvon Chris am Di 10. Feb 2009, 12:01

Ja aber bei dem Sandero ist KLIMA und Radio bei Kauf ein SET.
Deswegen würde ich bei Sandero auch keine OPTIOn nehmen ohne KLIMA
Chris

Beitragvon Jens am Fr 13. Feb 2009, 08:24

Hallo,
über Klimaanlage und Ausstattung habe ich ja nun genug gelesen, aber wie gesagt, geht es um das Radio und die Lautsprecher.
Hat nun jemand schon mal die Lautsprecher in den Sandero eingebaut oder nicht?
Als erstes geht es mir darum, welchen Durchmesser und welche Tiefe die Lautsprecher haben dürfen.
Bitte keine Diskussion über den Klang anfangen, der ist erst mal zweitrangig.
An welcher Stelle muss die Türverkleidung eingeschnitten werden?
Wie ich eingangs erwähnte möchte ich keine Bleche in den Türen schneiden müssen und wenn es geht auch keine Löcher bohren.
Das Kabel verlegen sollte das geringste Problem sein.

Gruß Jens
Jens

Beitragvon Logan2 am Fr 13. Feb 2009, 19:51

Hallo Jens,
schön das es noch Leute gibt, die ohne Luxus das Autofahren geniessen.
Ich habe seit dem 27.01. einen Logan, auch in der Grundausstattung und muß sagen; Super Auto,
unerreichtes Preis- Leistungsverhältnis. Mehr Auto braucht man nicht.
Nun aber zu deiner Frage. Bein Logan liegen schon das Antennenkabel sowie der DIN Stecker mit den Stromanschlüssen ( geschaltet & dauer ) und den Kabeln für die vorderen Lautsprecher.
Die Lautsprecherkabel hören allerdings irgendwo im (unterm) Armaturenbrett auf. Hab selbst bis jetzt noch keine Zeit gehabt das Radio anzuschliessen oder mal genauer zu gucken. In den Türen sind die Lautsprecher Abdeckungen schon drin und dahinter sind auch schon die Lautsprecheraufnahmen! Also keine Bleche schneiden!!! Wenn du günstig an Radio und Lautsprecher kommen möchtest schau doch mal bei Ebay. Ich hab ein Blaupunktradio ( mit CD ) für ca. 30€ und zwei Lautsprecher für 2€ bekommen. kam natürlich noch Porto dazu.
Hoffe das hat dir etwas geholfen.
Viel Freude mit deinem Sandero wünscht,
Ingo
Logan2

Modell / Typ: 44532 Lünen

Beitragvon Scubadi am Sa 14. Feb 2009, 00:38

Hallo Ingo
Denke mal nicht das ihm deine Antwort etwas geholfen hat da er ja die Masse sprich Durchmesser und Einbautiefe der Lautsprecher braucht könnte mich allerdings auch Interresieren da ich mir ebenfalls einen Sandero bestellt habe
Gruß Heinz
Scubadi

Beitragvon Logan2 am Sa 14. Feb 2009, 18:30

Das hatte ich vergessen, sorry.
Die Lautsprecher die vorne passen sind standard 2- Wege Lautsprecher mit einem Durchmesser von 13 cm.
Bei diesen Standardteilen ist die Tiefe eigentlich immer gleich. Also wenn du jetzt nicht irgendwelche
Super Highclass Geräte einbauen willst wenigstens. Hatte in meinen anderen Autos wenigstens nie Probleme, solange der Durchmesser richtig war, passte immer alles, egal von welchem Hersteller.

Gruß,
Ingo
Logan2

Modell / Typ: 44532 Lünen

Beitragvon Stine am Fr 13. Mär 2009, 20:47

Hiho,
denke mein Problemchen passt hier rein.
Ich habe mir heute den Sandero in der Basisversion bestellt, ergo ohne Radio. Der Autohändler teilte mir mit das nicht nur keine Schächte für Lautsprecher drin sind, sondern auch gar nicht erst Kabel. Lautsprecher sind kein Problem, habe nicht vor Löcher ins Plastik zu sägen, da ich mobile Lautsprecher zur Befestigung an der Rückbank habe die zudem noch richtig gut klingen. Kabel würd dann einfach unterm Teppich laufen. Aber: wo zapft man den Strohm ab?
Weder Autoverkäufer noch Werstattmeister wusstens zu beantworten *wunder*. Habe leine Lust das mein, technisch zwar nicht unbegabter aber manchmal etwas blauäugiger, Mann den Strohm irgendwo abzweigt und dann die Elektrik lahm legt.

Danke schon mal :)

Stine
Stine

Beitragvon sandero1 am Di 17. Mär 2009, 18:18

Ich hab mein Radio und die Boxen am Samstag eingebaut, war ganz einfach und nach 10 Minuten erledigt. Die Kabel sind alle vorverlegt, also musst du alles nur einstecken und die Boxen anschrauben, anschließend die Verkleidung wieder drauf stecken und den Klang genießen. Die Boxen hab ich bei Saturn gekauft (25€ von Blaupunkt).
sandero1

Beitragvon Frank am Di 5. Mai 2009, 17:05

sandero1 hat geschrieben:Ich hab mein Radio und die Boxen am Samstag eingebaut, war ganz einfach und nach 10 Minuten erledigt. Die Kabel sind alle vorverlegt, also musst du alles nur einstecken und die Boxen anschrauben, anschließend die Verkleidung wieder drauf stecken und den Klang genießen. Die Boxen hab ich bei Saturn gekauft (25€ von Blaupunkt).

Hallo Leute !!

ich war heute mal bei meinem AH um mich zu erkundigen was die nehmen wenn die mir die Sachen (Boxen und Radio) einbauen, da bin ich fast auf
dem A..... gefallen die wollten doch tatsächlich 340 Euronen für den Einbau des Radios und die Boxen in den Türen vorne und hinten haben.
Das kann es doch wohl nicht sein. Hat einer von Euch da vielleicht mal ne Idee wo ich das machen lassen kann, da ich hier auch gelesen habe, das
in den hinteren Türen keine Bohrungen sind um dort Kabel einzuführen ?? Kann mir da einer weiter helfen. Ich wohne hier in Essen im Ruhrgebiet.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

MfG
Frank ( immer noch in freudiger Erwartung)
Frank

Beitragvon Wolle am Mi 6. Mai 2009, 17:19

Hallo Frank,
frag doch mal bei Media Markt auf der Gladbecker Strasse,
wenn Du bei denen ein radio bzw boxen kaufst , bauen die Dir, soweit Ich weiß für kleines Geld, die Sachen auch ein.
Gruß Wolle
Wolle

Nächste

Zurück zu Smalltalk/Offtopic