Sind Sie für oder gegen ein Tempolimit auf Autobahnen?

Hier ist eure Meinung gefragt. Eure Einschätzungen.

Sind Sie für oder gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Bin dafür
10
41%
Bin dagegen
14
58%

Abstimmungen insgesamt : 24

Sind Sie für oder gegen ein Tempolimit auf Autobahnen?

Beitragvon DC am Fr 15. Aug 2008, 15:00

Wie stehen Sie zu einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Ich persönlich bin gegen die Einführung eines solchen Tempolimits.
DC
Administrator

Modell / Typ: Dacia Logan 1.6 MPI, Laureate

Re: Sind Sie für oder gegen ein Tempolimit auf Autobahnen?

Beitragvon Jocker am So 5. Okt 2008, 07:36

Hallo,

ich bin für ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen, da viele Autofahrer sich und ihre Fahrzeuge oft überschätzen. Dabei bringen sie sich und vor allem andere in Gefahr.
Und der Umwelt würde es auch gut tun.

Bis dann Jocker
Jocker

Modell / Typ: Magdeburg - Logan MCV Laureate 1,6 MPI, LPG, 5 Sitzer

Beitragvon Bernd am So 7. Dez 2008, 13:00

Mann sollte mitt verstand fahren. dann gäbe es keine Problehme.
Bernd

Modell / Typ: Jettingen

Beitragvon Chris am Do 29. Jan 2009, 16:33

Da ich einen V8 Mercedes fahre der sich gut schnell fährt und sogar verführt zum schnellen Fahren bin ich natürlich gegen.
Was machen dann die : Porsche Fahrer, Mercedes CLS Fahrer, BMW Z1 Z3 Fahrer, Es ist nur ein Teil der deutschen Hersteller.

Bald kommen Fahrzeuge nur mit max 1.8 Liter raus und 100 PS oder so.

Porsche bringt den Carrera DIESEL raus. Und Ferrari steigt wahrscheinlich auf DAMPF um ;-)

Motorrad Fahrer die werden auch total leiden.

Tempo Limit -JA- aber:
für Führerschein Neulinge (Probezeit z.B.)
und ab einem gewissem Alter sagen wir mal 60.

Tempolimit wollen die reinbringen die selber kein Auto Fahren sondern sich mit dicken LIMUSINEN kutschieren lassen.

Ich bin voll dagegen, da ich selber sehr viel Spass an Autofahren habe.
Chris

Modell / Typ: irgendwo in NRW

Beitragvon Logan2 am Do 5. Feb 2009, 11:11

Da ich einen V8 Mercedes fahre der sich gut schnell fährt und sogar verführt zum schnellen Fahren bin ich natürlich gegen.
Was machen dann die : Porsche Fahrer, Mercedes CLS Fahrer, BMW Z1 Z3 Fahrer, Es ist nur ein Teil der deutschen Hersteller.

Porsche, Ferrari und Co. werden auch in anderen Ländern gefahren, wo es Tempolimits gibt.
Soweit ich weiß, ist Deutschland noch das letzte Land ohne. Wer öfter im Ausland unterwegs ist, wird merken, dass das Fahren da viel entspanter ist.
Wer Gasgeben möchte, kann das ja z.B. auf der Nordschleife machen. Macht sowieso mehr Spaß als auf der Autobahn.
Zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer, Tempolimit!
Logan2

Modell / Typ: 44532 Lünen

Beitragvon Chris am Do 5. Feb 2009, 19:37

Wer kein Auto fahren kann soll es sein lassen.
Oder wer bei hohen Geschwindigkeiten anfängt zu schwitzen soll aufs PANDA umsteigen.

Wofür gibt es den STRASSEN Autos mit 300- 400 -500 und mehr PS.
Ja wo für

Es sind deutsche Hersteller
BUGATTI
BMW
MERCEDES
die bauen doch die HÖLLEN MASCHINEN.
Die Motoren brauchen den tritt in den ARSCH.

Es sind ganz normale Autos die auf Strasse zugelassen sind.
NORDSCHLEIFE da bastel ich mir ein Auto für das auf die Strasse nicht darf.
Chris

Modell / Typ: irgendwo in NRW

Beitragvon Hosara am So 15. Feb 2009, 10:10

und genau diese hersteller, die sogenannten premium hersteller hocken jetzt auf ihren fahrzeugen... die kleinen tun sich da leichter...
ob tempolimit oder nicht... das ist ansichtssache, fakt ist das viele ihr fahrzeug garnicht im griff haben...
ich bin dafür.... man muss als kleinwagenfahrer schon angst haben wenn man mal auf der autobahn überholen will weil dann schon einer von hinten mit lichthupe daher kommt, das macht keinen spass... man sieht ja das es nicht funktioniert... also muss man auch hier dem mündigen bürger vorschreiben was er zu tun hat, traurig aber notwendig
Hosara

Beitragvon harvey am So 3. Mai 2009, 04:15

Bernd hat geschrieben:Mann sollte mitt verstand fahren. dann gäbe es keine Problehme.

Genau so!
Das gilt für die schnellen Fahrer und ganz genauso wie für die langsamen ;-)
Inzwischen fühl ich mich des öfteren von vermeintlich schwächeren Verkehrsteilnehmer terrorisiert.
harvey

Beitragvon Toplita am Mo 15. Mär 2010, 00:23

Es geht in jedem anderen Land ... und man sollte es nicht glauben, die Leute fahren dort auch Autos jenseits der 100 KW!
Übrigens ... mehr als 60 KW braucht man nicht, um mit einem PKW gut unterwegs zu sein, auch im Gebirge!

Man kommt nach 500 Km so entspannt an, als wäre man gerade erst eingestiegen ... wenn man auf der Autobahn mit 100 Km die Stunde unterwegs war,
nicht aber wenn man immer am Limit gefahren ist.

Und ... ab ca. 130 Km die Stunde ist ein geregelter Katalysator so gut wie keiner, denn der Motor läuft jetzt außerhalb des Lambda-Fensters.
Das bedeutet auch: Der Verbrauch steigt überproportional an!

Um es klar zu sagen:
Ich bin für private (Auto)mobilität, fahre sehr gerne Auto (nicht gerne mit Bus und Bahn), kann wohl auch ganz gut fahren (seit 1988 unfallfrei), bin beruflich Fahrer von Sondersignalfahrzeugen, die ein statistisch 16faches Unfallrisiko haben.

Aber:
Jeder auf der Erde, auch die Inder, Chinesen oder Afrikaner haben das Recht auf unseren Lebensstandard.
Und wenn die jetzt alle auch nur ein Moped fahren wollten, reichen unsere Resourcen schon jetzt nicht.
Es ist primitiv, denen zu sagen: "Macht unsere Fehler nicht nach!"
Wir brauchen sicherlich technische Lösungen, aber wir brauchen vor allem mehr Vernunft!

Und dazu gehört auch, daß wir uns beim Auto endlich einschränken, auch mit einem Tempolimit!
Toplita

Modell / Typ: Sandero weiß

Zurück zu Umfragen und Meinungen